Anlassbezogen warnt das LAVES Bieneninstitut Celle noch einmal vor jedem Kauf von Bienen-Kunstschwärmen, deren Herkunft nicht eindeutig bekannt bzw. belegt ist und warnt vorsorglich vor dem Kauf von Kunstschwärmen aus Italien!

In Zeiten, in denen der online-Handel boomt, verlocken auch Angebote wie „Kunstschwärme produziert in Europa – bei uns können Sie ganz bequem Kunstschwärme online kaufen“ offensichtlich einige Imker und Imkerinnen zur Nachfrage sogar bei erkennbar dubiosen Angeboten. Der Deutsche Imkerbund (D.I.B.) hat schon Anfang des Jahres vor solchen Bienenimporten gewarnt [Infomagazin März/2018]. Dennoch sind wieder viele hundert Kunstschwärme von Händlern importiert und offenkundig an Imker in ganz Deutschland verteilt worden. Dieser Warnhinweis wird von uns aus aktuellem Anlass erneuert. Er soll auch weiterhin gelten, denn die Händler von Kunstschwärmen bewerben jetzt schon ihre Angebote und Lieferungen für 2019 im Internet.

[Auszug – Infoblatt vom 13. Juni 2019 | LAVES Institut für Bienenkunde Celle]