Der frühe Vogel fängt den Käfer!

Liebe Imkerinnen und Imker,
es sind nun schon einige Jahre ins Land gezogen, seit der Kleine Beutenkäfer 2014 in Italien eingeschleppt wurde. Man kann zwar von einem gewissen Eindämmungserfolg reden, die Bekämpfungsmaßnahmen, um den Käfer auszurotten, waren jedoch bisher vergeblich. Wie das Kaninchen vor der Schlange schauen wir gebannt nach Italien. Dabei könnte dieser kleine flug- und anpassungsfähige Schädling aus jedem Land zu uns kommen, denn die Handelswege für illegal eingeführte Kunstschwärme und Bienenvölker sind unergründlich.
Um die Gefahr einer Einschleppung zu minimieren, empfehlen der Imkerverband M-V und der BGD den Kauf von lokal angepassten Bienen aus der Region. Um dies zu erleichtern, wurde die Bienenbörse eingerichtet.

[Auszug – Infoblatt vom 5. Juni 2019]

„NUR BEI EINER FRÜHERKENNUNG BESTEHT DIE CHANCE AUF ERFOLGREICHE BEKÄMPFUNG DES KLEINEN BEUTENKÄFERS.“