Nachruf Imkerfreund Sieghard Ansorge

Unser langjähriges Vereinsmitglied Imkerfreund Sieghard Ansorge ist am 12.10.2020 im Alter von 80 Jahren verstorben.

Mit 32 Jahren hat er mit der Bienenhaltung begonnen. Sein zunehmendes züchterisches Interesse führte dazu, dass er 1987 im Neubrandenburger Imkerverein Zuchtobmann wurde.

1988 – 2004 hatte er den Vorsitz des Imkervereins Neubrandenburg.

1995 wurde Herr Ansorge in den Vorstand unseres Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Dort übernahm er den Aufgabenbereich der Zucht im Landesverband und ab 2010 die Funktion des Zuchtobmanns im Vorstand des Landesverbandes.

Auf Grund seines Engagements für die Bienenhaltung in Mecklenburg-Vorpommern wurde

er mit der Ehrennadel des Deutschen Imkerbundes in Silber und Gold sowie für besondere Verdienste um die Bienenhaltung und Bienenzucht mit der Plakette mit Logo des D.I.B. und im Jahr 2003 mit der Auszeichnung für das Ehrenamt durch den damaligen Ministerpräsident  Dr. Harald Ringsdorf gewürdigt.

Im Jahr 2011 hat er den Imkerverein Burg Stargard neu gegründet, der ebenfalls Mitglied im Landesverband ist. Gern gab er seine langjährigen Erfahrungen auch noch als Pate den Anfängern in seinem Verein weiter.

Mit ihm verlieren wir einen aktiven Mitstreiter und wahren Freund. Wir werden seiner in Ehren gedenken.

Der Vorstand des Landesverbandes