Als Absender wird zum Beispiel Strato, die IHK, ELSTER, ein Finanzamt oder das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) vorgetäuscht.
In diesen Nachrichten wird der Empfänger meist aufgefordert, eine im Anhang befindliche Datei zu öffnen, bei der es sich angeblich z. B. um einen Steuerbescheid, Bescheiddatenübermittlung oder eine Rechnung handelt. Sowohl Absenderadresse als auch der Inhalt der E-Mails variieren dabei. In vielen Fällen wird jedoch versucht, per E-Mail an Anmeldedaten sowie Konto- und/oder Kreditkarteninformationen zu gelangen und / oder Viren / Trojaner auf dem Computer zu installieren.
Bitte beachten Sie deshalb folgende Hinweise:
- Öffnen Sie niemals Anhänge, von denen Sie nicht sicher sind, dass sie aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen.
- Klicken Sie nicht auf einen eingebetteten Link in einer E-Mail, wenn Sie Zweifel daran haben, dass die E-Mail von einem sicheren Absender stammt.
- Nicht antworten: Antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
- Keine Anhänge öffnen: Öffnen Sie keine angehängten Dateien (z. B. PDF, Zip), da diese oft Schadprogramme (Trojaner/Viren) enthalten.
- Keine Links anklicken: Folgen Sie keinen Links, die in der E-Mail enthalten sind.
- Daten schützen: Geben Sie niemals Zugangsdaten, Passwörter, Ihre Steuernummer oder Bankdaten preis
Sichere Absender sind:
Bienengesundheitsdienst der Tierseuchenkasse M-V <t.dittmann@tskmv.de>
Deutscher Imkerbund e.V. <noreply@imkerbund.de>
Infobrief.Bienen.und.Imkerei@dlr.rlp.de
LIMV e.V. <info@imkermv.de>
*
*
